Die erfolgreichste Blaskapelle der Welt mit Musikantenstolz in Arbon

Auf ihrer Konzerttournee „Musikantenstolz“ machte Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten Halt in Arbon. Das erfolgreichste Blasorchester der Welt folgte der Einladung der Furtbächler Musikanten, die vorgängig mit böhmischen Klängen einstimmten.

Der böhmische Wind wehte am Freitagabend im Seeparksaal in Arbon. Aus allen Richtungen der Schweiz und dem angrenzenden Ausland reisten die Freunde der Blasmusik an, um Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten live zu erleben. Nach dem grossartigen Auftritt vor zwei Jahren im „Thurgauerhof“ in Weinfelden, ist es Samuel Stähli, Gründer und Manager der Furtbächler Musikanten nochmals gelungen, das erfolgreichste Blasorchesters der Welt in den Thurgau zu holen. Den musikalischen Teppich auslegen und das Publikum in die richtige Stimmung versetzen, konnten die Furtbächler Musikanten mit böhmisch-mährischen Klängen, bevor die Bühne den Egerländern gehörte.

Ungebrochene Anziehungskraft

Die Original Egerländer Musikanten haben auch nach 62 Jahre nichts an ihrer Anziehungskraft verloren. Das Lebenswerk des legendären Gründers und langjährigen Leiter Ernst Mosch lebt weiter. 20 Jahre nach dem Abschiedskonzert ist der König der Blasmusik noch in lebhafter Erinnerung, bei den Musikanten und auch bei den Blasmusikfreunden. „20 Jahre ist es her, seit unser ehemaliger Chef Ernst Mosch mit uns auf Abschiedstournee ging“, erinnert sich sein Nachfolger Ernst Hutter. Viele Stücke der Abschiedstournee sind bis heute noch im Repertoire. Wenn die Egerländer musizieren dürfen die beliebten Ohrwürmer wie „Astronautenmarsch“, “Wir sind Kinder von der Eger“, „Rauschende Birken“ oder „Bis bald auf Wiederseh`n“ nicht fehlen. Und so erklingen auf der Europatournee unter dem Motto „Musikantenstolz“ Melodien aus den Anfängen der Blaskapelle bis zu neuen Kompositionen. Nicht gerade Gründungsmitglieder, doch schon als Egerländer Urgesteine gelten neben Ernst Hutter, der vor über 30 Jahren als Hornist von Ernst Mosch entdeckt wurde, Hans Kassner, sein Bruder Helmut, Franz Tröster und Oswald Windrich.

Älteste aktive Boygroup der Welt

Als älteste noch aktive Boygroup der Welt, stellte Moderator Graf die Blaskapelle vor, bevor er auf die Meilensteine und emotionale Höhepunkte der Bandgeschichte einging. Mit „Musikantenstolz“ blicken die Egerländer zurück auf ihr 50-jähriges Jubiläum, das Gastspiel in Amerika, nach vierzig Jahre zum zweiten Mal in der weltberühmten Carnegie Hall in New York, das erste Openair im Jahr 2011, sowie die Konzerte auf der Donaukreuzfahrt oder beim „Woodstock der Blasmusik“. „Musikantenstolz ist aber mehr als nur eine Polka oder ein Tourneemotto. Es ist ein Lebensgefühl“, sagte Ernst Hutter. Dass genau dies ihr Lebensmotto ist, beweisen die Musikanten wenn aus ihren Noten Melodien entstehen und daraus Musik voller Lebensfreude und Leichtigkeit. Das Gesangsduo Katharina Praher und Nick Loris ergänzten perfekt das unvergleichbare Klangbild von Posaunen, Tenorhörner und Trompeten. Der schöne mitreissende Sound übertrug sich auf das Publikum. „Das Feuer brennt weiter“, sangen Ernst Hutter und seine Egerländer Musikanten am Schluss des Abends als würdige Hommage an das Lebenswerk von Ernst Mosch.

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzlingen/das-erfolgreichste-blasorchester-der-welt-verzueckt-die-fans-in-arbon-ld.1071068

Artikel lesen

Kontakt.

Ich stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und berate Sie gerne!

Schreibatelier
Ramona Riedener
Wiesenstrasse 3b
CH-9436 Balgach

T   +41 (0)71 244 12 94
M  +41 (0)79 416 54 32
E    atelier@ramona-riedener.ch

Ramona Riedener
Calle Malaga 9 Pt. 1
ES-46009 Valencia

T  +34 633 319 247
M +41 (0)79 416 54 32
E   atelier@ramona-riedener.ch

Ramona Riedener

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Gerne halte ich Sie auf dem laufenden, an welchen Themen ich gerade arbeite, welche Beiträge veröffentlicht wurden. Tragen Sie sich dazu einfach in meinen Newsletter ein. 

Newsletteranmeldung

Danke für Ihre Newsletter Anmeldung